Aktuelles aus der Uchter Politik

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Uchte

Auf der gut besuchten jüngsten Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Uchte im Restaurant „ Am Bürgerwald“ erlebten die ca 30 anwesenden Mitglieder und Gäste einen informativen von offener Diskussion geprägten kommunalpolitischen Abend.

Für den erkrankten Edgar Tegtmeier übernahm dessen Stellvertreter Martin Berghorn den Vorsitz und wickelte die umfangreiche Themenpalette mit Berichten aus der Kommunalpolitik, dem Kreistag und der aktuellen Landespolitik ab.

Als Gastredner des Abends berichtete Landtagsabgeordneter Karsten Heineking über die Landtagsarbeit und verwies in diesem Zusammenhang auf den Einsatz der CDU-Fraktion bei Förderung des ländlichen Raumes: die von den Grünen geplanten Kürzungen der Landesmittel habe die Regierungskoalition aus CDU und FDP abgewehrt.und bleibt damit „einziger und verlässlicher Garant“ für die Förderung des ländlichen Raumes so Heineking.

Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale berichtete ebenfalls als Gastredner über Aktuelles aus der Samtgemeinde und gab in diesem Zusammenhang interessante Informationen zur Nahwärmeversorgung von Freibad , Schulen und Turnhallen sowie über den aktuellen Stand der Kindergartenneubauten in Uchte und Warmsen.

Neben Berichten aus dem Kreistag referierte Tanja Schröder- Bohm aus dem Jugend-Sport-u. Kulturausschuss, der seine erste Sitzung im Sporthaus beim SC Uchte durchgeführt hat.Mit der Entscheidung, abwechselnd in den Vereinen zu tagen, verfolge sie das Ziel, die Arbeit des Ausschusses in das Vereinsleben zu tragen und damit auf eine breite gesellschaftspolitische Basis zu stellen.

Als Bauausschussvorsitzender gab Martin Berghorn einen kurzen Überblick über die aktuelle Situation in der Stadtsanierung: nach Fertigstellung des Sourdevaler Platzes geht es jetzt um die Neugestaltung des Rathausplatzes und um die Sanierung des Kaltenhagen. Ferner ist geplant, die Straßenbeleuchtung in Uchte durch Umrüstung auf Energiesparleuchten auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Werner Tubbesing plant als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wohnungsbaugesellschaft im Frühsommer des Jahres eine gesonderte Informationsveranstaltung in Sachen Wohnungsbaugesellschaft. Das umfangreiche Wirken der Gesellschaft soll unseren Mitbürgern vorgestellt werden so Tubbesing.

Zum Schluss der Veranstaltung unterstrich Klaus Müller die gute Zusammenarbeit zwischen CDU-Fraktion und Parteivorstand und gab eine Grundsatzerklärung zurkommunalpolitischen Arbeit der CDU ab.

Die Finanzlage des Fleckens habe sich trotz hoher Investitionen leicht verbessert. Die über Jahre im Rahmen der Stadtsanierung vollzogene Verbesserung der Infrastruktur zeigt erste Früchte: Uchte entwickelt sich zum zentralen Einkaufszentrum und bietet Bauwilligen ein ansprechendes Angebot von Bauplätzen in guten Wohnlagen.

Die CDU unterstützt die laufenden Dorferneuerungsprogramme sowie das an-
laufende Flurbereinigungsverfahren und zeigt sich überzeugt, dass die umliegenden
Ortschaften Höfen, Lohhof, Darlaten, Hoysinghausen und Woltringhausen von den anstehenden Strukturverbesserungen profitieren werden.