CDU besucht Bauhof Uchte

CDU_besucht_Bauhof_Uchte-03-2016
Reinhard Schmale (1.v.r.), Andreas Schneider (3.v.r.), Bernd Kammann (4.v.r.)

Der CDU Uchte sind die Bürgerinnen und Bürger sowie die Betriebe und Einrichtungen in der Gemeinde wichtig. Aus diesem Grund waren Mitglieder des Uchter CDU-Ortsverbandes und der Fraktion zusammen mit Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale vor Ort und statteten den für die Pflege und damit zur Erhaltung der Sicherheit der kommunalen Infrastruktur zuständigen Männern und Frauen des Uchter Bauhofes am 11. März 2016 einen Besuch ab. Der CDU-Vorsitzende Andreas Schneider bedankte sich in einem Grußwort zunächst bei allen, dass sie sich hierfür Zeit genommen hatten. Im Anschluss startete man zu einem Rundgang über das Betriebsgelände. Dabei informierte der leitende Mitarbeiter Bernd Kammann die Runde über die Ausstattung des Bauhofes und die von ihnen zu erledigenden Aufgaben. Ihm und seinen fünf Kolleginnen und Kollegen, darunter einer Teilzeitkraft, stehen für die Bewältigung aller anfallenden Arbeiten ein für den Zweck ausgestatteter Maschinenpark zur Verfügung. Darunter zwei Bullis und drei Kommunalschlepper, die für ihre jeweilige Aufgabe mit entsprechenden Anbaugeräten versehen werden können. Ein älterer Fendt Geräteträger sowie ein Streuwagen für den Winterdienst seien abgängig und müssten mittelfristig ersetzt werden. Bernd Kammann verriet den CDU-Mitgliedern auch einige Zahlen: Für rund fünftausend Einwohnerinnen und Einwohner in den Gemeinden seien sie zuständig und würden unter anderem 350 Kilometer Wege betreuen. Seit letztem November bestehe der Bauhof übrigens fünfzig Jahre und habe in früheren Zeiten sogar über bis zu 13 feste Mitarbeiter verfügt. Durch die Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern und Änderungen im Aufgabenfeld komme der Bauhof aber mittlerweile mit fünfeinhalb Arbeitskräften aus. Zum Abschluss spendierte die CDU Getränke und Bratwurst, womit der Besuch in kommunikativer Runde ausklang.