CDU Uchte zu Gast auf Milchviehbetrieb Lübber

CDU-Uchte-Hof-Luebber-12-2015

Anfang Dezember 2015 besuchten Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Uchte, sowie MdL Karsten Heineking (CDU) den landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Lübber aus Woltringhausen. Im Zuge der Entwicklung ihres Hofes erweiterte die Familie vor drei Jahren ihren Betrieb um einen zweiten Standort in Düdinghausen. Dort entstand eine moderne Anlage zur Milchproduktion mit derzeit 430 Kühen. Zusätzlich wurde die neue Außenstelle um den Betriebszweig Biogas erweitert, der sich sehr gut in den tierhaltenden Betrieb integriert, da die Beschickung mit 85% Gülle, 10% Festmist sowie Futterresten aus dem Tierbestand erfolgt. Die restlichen 5% werden mit Energiepflanzen abgedeckt. Auf dem neuen Betriebsgelände warfen die Besucher einen Blick in den Melkstand sowie den Ruhe- und Fressbereich der Tiere. Im Anschluss tauschte man sich bei Kaffee und Kuchen mit Familie Lübber aus. Moderne Landwirtschaft stellt keinen Nachteil für den Natur- und Tierschutz dar. Im Gegenteil, hohe Umwelt- und Tierschutzstandards geben dem Unternehmer die Richtung betriebswirtschaftlicher Entscheidungen vor. Tiere, die sich nicht wohlfühlen und krank werden, kann sich kein Betriebsleiter leisten und sind daher nicht in dessen Sinne. Davon ist auch Karsten Heineking überzeugt: „Im Stall ist es perfekt mit optimalen Liege- und Futterplätzen sowie einer professionellen Betreuung durch das Personal. Boxenlaufställe sind einfach ideal für die Tiere, denn sie fühlen sich dort sehr wohl und sind deshalb auch leistungsfähiger.“