Kürzlich fand im Restaurant Piräus die Jahreshauptversammlung des CDU-Ortsverbandes Uchte statt. Unter anderem stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dabei wurde der bisherige Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Schneider von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. In seinem Beitrag ließ Schneider das vergangene kommunalpolitische Jahr Revue passieren. Gemeinsam mit der Fraktion sei die Uchter CDU in den Gemeindeteilen regelmäßig unterwegs, um die Firmen und Vereine, z. T. auch in Kombination mit dem CDUSamtgemeindeverband, zu besuchen und sich über die Situation vor Ort ein Bild zu machen.
Neben seiner Arbeit aus dem Niedersächsischen Landtag berichtete Karsten Heineking auch über die aktuelle Politik auf Kreisebene. Den Schwerpunkt seiner Ausführungen bildeten dabei die im September dieses Jahres stattfindenden Kommunalwahlen. Auch für Fragen und Anregungen aus der Runde der Teilnehmenden hatte der Politiker, ebenso wie Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale, ein offenes Ohr. Der Verwaltungschef war ebenfalls geladen und informierte die Versammlung über Ausbau und Sanierungen in den Gemeinden im Rahmen von geförderten Städtebauprogrammen, sowie Dorferneuerungsmaßnahmen. Aber auch die aktuelle Flüchtlingssituation sowie angelaufene Projekte, wie das Bürgertaxi, kamen zur Sprache.
Im Hinblick auf die anstehenden Kommunalwahlen konnten einige neue Kandidaten gewonnen werden. Infostände auf den Gewerbeveranstaltungen in Großenvörde bei Kieken und Köpen sowie dem Lavelsloher Frühjahrsmarkt verliefen nach Meinung des Vorsitzenden bisher sehr gut und seien noch bei weiteren Ausstellungen geplant. Man werde sich auch auf dem Uchter Maifest präsentieren. Wenngleich die offiziellen Ehrungen für langjährige Mitglieder auf Kreisebene noch bevorstünden, wollte es sich Andreas Schneider nicht nehmen lassen, seinen Dank persönlich an Wolfgang Adam und Heinrich Schiltmeier aus Uchte sowie an Heinrich Weßling aus Lohhof, Manfred Pohl aus Höfen und Wolfgang Schimkat aus Uchte zu richten, wobei die beiden zuletzt Genannten leider nicht zugegen sein konnten.
Zum Schluss dankte Andreas Schneider den Anwesenden für ihre Teilnahme und hofft bei der Kommunalwahl im Frühherbst auf eine rege Wahlbeteiligung der Bürger in der Samtgemeinde Uchte.
Der bisherige Vorstand setzt nach der Wiederwahl seine Arbeit fort: (v.r.) Andreas Schneider, Edgar Tegtmeier, Werner Tubbesing, Gerhard Meyer, Thorsten Kruse