Was passiert mit unseren Dörfern ?

Essern. Was passiert, wenn der letzte Bauer den Schlüssel umgedreht hat und die Unternehmen fortgehen? Wo treffen wir uns, wenn die letzte Dorfkneipe in unserem Ort geschlossen hat? Fragen, denen wir uns verstärkt stellen und auf die wir Antworten finden müssen, damit der ländliche Raum nicht in den Hintergrund oder sogar ins Abseits gerät. CDU-Landtagsabgeordneter Clemens Große Macke aus dem Wahlkreis Cloppenburg war auf Einladung des heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Karsten Heineking aus Warmsen in den Südkreis gereist, um genau über diese aktuelle und zukunftsweisende Thematik zu sprechen.

v.li. Karsten Heineking MdL, Bürgermeisterin Annegret Trampe, Clemens Große Macke MdL, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Frank Schmädeke, Henrich Meyer zu Vilsendorf LWK-Nienburg, Jörn Pralle Vors. CDU-SGV Uchte, Dörthe Heuer CDU-OV Diepenau und Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale

Über 90 Gäste waren in die Gaststätte Dummeyer-Heidmann in Essern zum traditionellen Grünkohlessen gekommen, das unter der Leitung von Dörthe Heuer und dem CDU-OV Diepenau organisiert wurde, um den versierten und humorvollen Ausführungen von Clemens Große Macke zu folgen. Jörn Pralle, Vorsitzender des Samtgemeindeverbandes Uchte, konnte als Ehrengäste an diesem Abend außerdem noch den Bundestagsabgeordneten Maik Beermann, den CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Frank Schmädeke, Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale, Bürgermeisterin Annegret Trampe sowie von der Landwirtschaftskammer Henrich Meyer zu Vilsendorf begrüßen.

Die Welt verändert sich und wir müssen handeln, macht Große Macke den Zuhörern deutlich. Er geht auf die Veränderungen in der Weltpolitik ein, streift die Auswirkungen des Brexit auf das Exportland Deutschland und kommt auf den ländlichen Raum, explizit auf den Flecken Diepenau, zu sprechen. Er begründet die Notwendigkeit eines guten Breitbandausbaus, die Anbindung der Dörfer an den öffentlichen Busverkehr, die Wichtigkeit, mittelständische Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen und dafür sorgen, dass der ländliche Raum besiedelt wird, im Ort zu halten. Und er bricht eine Lanze für die Landwirtschaft, den Berufszweig, der z.Zt. immer wieder im Fokus und in der Kritik steht, der aber andererseits dafür sorgt, dass stets genügend Lebensmittel vorhanden sind und die Menschen mit ausreichenden heimischen Nahrungsgütern versorgt.

Dorfentwicklung ist das Thema, das uns in den nächsten Jahren verstärkt beschäftigen wird, darin sind sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einig. Wir akzeptieren Veränderungen, aber wir brauchen Lebensstandards auf hohem Niveau, damit unsere Dörfer lebensfähig bleiben. „Wenn wir nicht mehr streiten, um die beste Lösung zu finden, haben wir keine Chance in unserer derzeitigen schnelllebigen Zeit“, verdeutlicht Clemens Große Macke den Gästen zum Abschluss seiner Ausführungen.

Diese Region hat Potenzial, hat viele gute Strukturen. „Wir müssen mit den Menschen im Gespräch bleiben, die Jugend mit einbinden. Gemeinsam mit Verwaltung, Politik und dem Ehrenamt können wir vor Ort entscheiden, wohin der Weg uns führen wird“, bekräftigen die beiden CDU Landtagsabgeordneten Karsten Heineking und Clemens Große Macke abschließend.