Personalwechsel im Vorstand der Uchter CDU

Axel Knoerig (l.) und Andreas Schneider (r.) danken Werner Tubbesing(2.v.l.) und Gerhard Meyer (2.v.r.)

Auf der Jahreshauptversammlung der CDU Uchte standen dieses Jahr Wahlen auf der Tagesordnung und es gab Veränderungen im Vorstand. Zuvor jedoch begrüßte der Erste Vorsitzende, Andreas Schneider, die Mitglieder sowie Funktionsträger aus befreundeten Ortsverbänden und weitere interessierte Gäste. Darüber hinaus nahmen auch Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale, sowie der für den hiesigen Wahlbezirk zuständige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig als Gastredner teil.

In seinem Bericht erfasste Andreas Schneider neben dem Rückblick auf die politische Arbeit im Uchter Ortsverband unter anderem auch das derzeitige Bürgerengagement in der kommunalen Politik. Dabei hob er hervor, dass sowohl mehr junge als auch weibliche Akteure für die Kommunalpolitik, insbesondere parteibezogen, gewonnen werden müssen. Das zeigte sich auch beim Tagesordnungspunkt Wahlen. Leider konnte der Vorstand wieder nicht mit Frauen besetzt werden. Andreas Schneider wurde als Erster Vorsitzender wiedergewählt, ebenso Edgar Tegtmeier als sein Stellvertreter. Werner Tubbesing legte sein Amt als weiterer Stellvertreter nieder, auf ihn folgt nun Gregor Gäbe. Auch beim Amt des Schatzmeisters gab es eine Veränderung. Gerhard Meyer stellte seinen Posten nach sechzehn Jahren zur Verfügung und gab den Stab an Borris Eisenhardt weiter. Thorsten Kruse bleibt weiterhin Schriftführer. Andreas Schneider würdigte daraufhin die scheidenden Vorstandsmitglieder Werner Tubbesing und Gerhard Meyer für ihr Engagement und überreichte ihnen zum Dank ein Präsent.

Im Anschluss berichtete Axel Knoerig über den aktuellen Stand aus der Bundespolitik zu Themen, die den ländlichen Raum betreffen. Unter anderem Internet-Breitbandausbau, Elektromobilität, Berufliche Bildung sowie Sozial- und Rentenpolitik.

Reinhard Schmale informierte umfassend aus der Uchter Verwaltung auf Samtgemeinde- und Gemeindeebene. Nach dem Abschluss der Stadtsanierung liegt der Schwerpunkt nun auf den Ortsteilen. Unter anderem werden alle vier beantragten Sanierungs- und Baumaßnahmen durch das Dorferneuerungsprogramm gefördert: Die Toilettenanlage am Höfener Dorfgemeinschaftshaus, die Dacheindeckung des Dorfgemeinschaftshauses in Hoysinghausen, die Sanierung eines Nebengebäudes der Darlatener Dorfgemeinschaft, sowie in Lohhof eine Querungshilfe an der Gemeindeverbindungsstraße L348, die den Ort durchtrennt.