Renaturierungsmaßnahme durch Uchter Rat beschlossen

Uchte. Die Maßnahmen zur Renaturierung des Mühlenbachs im Uchter Ortskern wurden beschlossen, verkünden Andreas Schneider und Gert Riekemann seitens der CDU-Fraktion im Uchter Gemeinderat. Ein Abschnitt zwischen der Mühlenstraße und dem Kaltenhagen soll in Zusammenarbeit mit dem für das Gewässer zuständigen Wasser- und Bodenverband ökologisch aufgewertet werden. So würden zum einen beispielsweise natürliche Hindernisse aus Steinen oder Totholz im Wasserverlauf verbaut, andererseits aber auch der Ufer- und Böschungsbereich modifiziert, um die Fließgeschwindigkeit des Gewässers teilweise zu erhöhen. Das Projekt werde zu einem erheblichen Anteil mit Fördermitteln realisiert.

Besichtigen den für die Renaturierung vorgesehenen Abschnitt des Uchter Mühlenbachs (v.l.): Jürgen Wehrs, Andreas Schneider, Martin Lübber, Gert Riekemann u. Borris Eisenhardt

Auch bezüglich der auf CDU-Initiative ausgewiesenen Erweiterung des Gewerbegebietes Haferkuhle tut sich was: Hinweistafeln an der Bundesstraße 61 führten zu ersten Anfragen auf die günstig gelegenen Flächen.
Um jungen Familien auch außerhalb von Uchte einen Lebensmittelpunkt zu bieten, soll das Bauen in allen Ortsteilen wieder möglich werden – wenn auch in beschränktem Rahmen. So wäre etwa die Flächengröße der ausgewiesenen Baugebiete begrenzt. Auch die Nichtbeeinträchtigung von Umweltschutzaspekten spiele eine Rolle. Dennoch eröffnen sich dadurch Chancen für die Dörfer. Nicht zuletzt könnte das auch jungen Leuten entgegenkommen, die hier aufgewachsen sind und hier gerne bleiben möchten. Das sieht auch Jürgen Wehrs so und weist darauf hin, dass das Bauen in Hoysinghausen bereits möglich ist. Anfragen nimmt die Gemeinde Uchte entgegen.
Zudem sollen Fördermaßnahmen, wie zum Beispiel Wohnbauförderung für junge Familien mit eintausend Euro pro Kind oder auch Fördergelder zur Altbausanierung Anreize schaffen, sich in Uchte und den Ortsteilen niederzulassen.