Grünkohlwanderung in Hoysinghausen

Das Wetter zeigte sich recht unbeständig am späten Nachmittag, doch es blieb trocken, so dass der  Rundkurs durch und um Hoysinghausen von den Teilnehmern trockenen Fußes absolviert werden konnte. Zunächst begrüßten die Vorsitzenden der beiden hiesigen CDU-Ortsverbände, Andreas Schneider und Werner Witte, die aus Parteimitgliedern und politisch Interessierten bestehende Gruppe. Hierbei gratulierte Andreas Schneider dem anwesenden Landtagsabgeordneten Karsten Heineking noch einmal zu seiner erfolgreichen Nominierung für die Landtagswahl Anfang nächsten Jahres und kündigte für dessen Wahlkampf breite Unterstützung aus dem Uchter Ortsverband an. In seiner Danksagung zeigte Karsten Heineking thematisch die klare Abgrenzung zu rot/grün auf und gibt sich zuversichtlich, dass die CDU nach der Landtagswahl im Januar die Regierung in Niedersachsen stellen wird.

Bei dem darauf folgenden knapp zweistündigen Spaziergang ging es vom Treffpunkt am Dorfgemeinschaftshaus aus durch die Siedlung in die umliegende Feldmark. Dort nahm man unter anderem das auf einer Ausgleichsfläche neu angelegte Wasserrückhaltebecken des Ortes mit angrenzenden Anpflanzungen in Augenschein. Danach ging es ein Stück über den Radweg auf der ehemaligen Eisenbahnlinie schließlich entlang der Kreisstraße 25 wieder Richtung Ortskern, um daraufhin bei „Mieze“ einzukehren. Hier gaben sich Vertreter aus Landes- und Bundespolitik sprichwörtlich die Klinke in die Hand. Während Karsten Heineking sich nach dem Spaziergang verabschiedete, um einen weiteren Termin wahrzunehmen, stieß Axel Knoerig hinzu und nahm am Grünkohlessen im Gasthaus Witte teil. Der CDU-Bundestagsabgeordnete sprach und diskutierte mit den Anwesenden unter anderem über die Themen Telekommunikation und äußerte sich zum Agrarbereich speziell zur Verbesserung der Verhandlungsposition der Agrarbetriebe zur Milchwirtschaft. Auch konnte auf der Veranstaltung ein neues CDU-Mitglied gewonnen werden.