CDU-Ortsverband Uchte mit neuem Team

Für die politische ehrenamtliche Arbeit konnte die CDU Uchte neue Aktive gewinnen. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings.

Der neue Vorstand der CDU Uchte (v.ln.r.): Florian Schiltmeier, Borris Eisenhardt, Thorsten Kruse, Marcel Kruse und Jan-Henrik von der Ahe

Aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte wurde die diesjährige Mitgliederversammlung als Präsensveranstaltung abgehalten. Dabei stellte der Vorstand im Zuge turnusmäßiger Wahlen sich neu auf. Zuvor gab der scheidende Vorsitzende Gregor Gäbe einen Rückblick auf die vergangene schwierige Zeit seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Neben dem öffentlichen Leben im Allgemeinen sei ebenso die politische Arbeit des Ortsverbandes im Besonderen davon betroffen. Regelmäßige Treffen, wie z.B. der politische Stammtisch mussten unterbrochen werden, Besuche von Firmen oder Institutionen konnten nicht stattfinden, Sitzungen wurden in Form von Videokonferenzen abgehalten.

Leider waren unter den Mitgliedern auch Sterbefälle zu vermelden. Manfred Pohl aus Höfen, sowie Wilfried Büsching aus Uchte sind im letzten Jahr verstorben. Zudem verschied erst vor kurzem Heinrich Schiltmeier aus Uchte. Der Vorsitzende gedachte den drei Genannten mit einer Schweigeminute, von denen jeder der Partei über vierzig Jahre die Treue hielt.

Doch es gab auch Erfreuliches auf der Veranstaltung. Junge Leute sind in die CDU eingetreten und möchten nicht nur im Ortsverband, sondern zukünftig sowohl im Uchter Gemeinde- als auch im Samtgemeinderat Verantwortung übernehmen. Die Aufstellungsversammlung der CDU für die Kommunalwahlen am 12. September wurde auf Samtgemeindeebene mittlerweile abgehalten, sodass aus dem Ortsverband Uchte die Neumitglieder Florian Schiltmeier und Marcel Kruse aus Uchte, sowie Jan-Henrik von der Ahe aus Höfen auf dem Wahlzettel stehen werden.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen übernahm Thorsten Kruse den Vorsitz. Daneben wurden Borris Eisenhardt und Marcel Kruse zu dessen Stellvertretern gewählt. Florian Schiltmeier ist neuer Schatzmeister geworden und Jan-Henrik von der Ahe erweitert gemeinsam mit Andreas Schneider, Edgar Tegtmeier und Martin Berghorn als Beisitzer den Vorstand.

Zum Ende der Versammlung wurden Wilfried Dunkhorst sowie Reinhard Heineking für 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Dass sich unter den Aktiven lediglich Männer befinden, findet nicht nur Thorsten Kruse mehr als bedauerlich. Dabei sollte doch gerade eine Volkspartei wie die CDU auf kommunaler Ebene in den Gremien die Gesellschaft möglichst breit abbilden. „Die Hierarchien sind niedrig, denn wir arbeiten im Team und entwickeln gemeinsam Ideen für unsere Gemeinde. Unsere Türen stehen offen.“