Flächendeckendes schnelles Internet

v.l.: Die Uchter Ratsmitglieder Andreas Schneider und Borris Eisenhardt sowie Torsten Voigts von der Liebenauer Internet-Firma Northern Access.

Die Corona-Pandemie mit den damit verbundenen Problemen und Einschränkungen macht unter anderem auch deutlich, wie wichtig der Aufbau einer leistungsstarken Internet-Infrastruktur für die Herausforderungen unserer Zeit ist. Die Arbeit verlagert sich, wo möglich, vom Büro ins Home-Office. Schüler und Schülerinnen müssen dem Unterricht bei hoher Inzidenz mit dem heimischen PC oder Tablet folgen. Aber auch Behörden und Gewerbe benötigen neben den Privathaushalten das schnelle Internet, um am Ball zu bleiben.

Die CDU-Fraktion im Uchter Gemeinderat beteiligt sich deshalb nicht an verfehlten Schwerpunkten, sondern schafft Fakten. Bekanntlich verfügen sowohl in Uchte als auch den Ortsteilen eine Vielzahl von Haushalten und Gewerbetreibenden über nur sehr langsames Internet. In Lohhof sorgt der CDU-Ratsherr und Bürgermeisterkandidat Andreas Schneider zusammen mit seinen Partei- und Ratskollegen Borris Eisenhardt, Jürgen Wehrs und Werner Möllenbruck dafür, dass zur Verfügung stehende Fördermittel entgegen ursprünglichen Vorhaben nun zielgerichtet den Lohhofern und Lohhoferinnen zugutekommen, damit sie bald mit Glasfaseranschlüssen für schnelles Internet versorgt werden.

Andreas Schneider nahm dazu kurzerhand Kontakt mit den unterversorgten Haushalten in seinem Heimatort auf. Die Zustimmung war groß und die Initiative aller CDU–Ratsmitglieder führte letzten Endes dazu, dass bereits erste Leitungen verlegt und Verteilerkästen aufgestellt worden sind. Auch in der neuen Amtsperiode muss die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet in der Samtgemeinde Uchte weiter vorangetrieben werden. Denn nur dann bleibt neben der medizinischen Versorgung auch die Wohn- und Gewerbeansiedlung bei uns zukunftsfähig.